placeholder

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Proceed order?

Export
  • 1
    Article
    Article
    2012
    ISSN: 0131-1441 
    Language: Estonian
    In: Keel ja Kirjandus, 2012, Vol.LV(7), pp.518-537
    Description: Otto Wilhelm Masing (1763–1832) gilt in der estnischen Kulturgeschichte als Aufklärer par excellence. Auch in der Geschichte der estnischen Kinderliteratur wurden seine Verdienste gewürdigt, weil er im Jahre 1795 ein ABC-Buch mit weltlichen Lesetexten veröffentlichte, das einzigartig und seiner Zeit voraus war. Masing hat noch weitere ABC-Bücher, didaktische Erzählungen und religiöse Texte für Jugendliche verfasst, die allerdings bisher noch nicht untersucht sind. Der vorliegende Artikel nimmt alle seine Werke, die an Kinder und Jugendliche gerichtet sind, unter genauere Betrachtung und analysiert ihre inhaltlichen und formalen Eigenschaften sowie sucht ihre möglichen Vorbilder. Den größeren Teil seines Kinder- und Jugendwerkes bilden religiöse Texte, zwei Historienbibeln (1819, 1824), die Adaptationen des traditionenbildenden Werkes von Johann Hübner „Zweymal zwey und funffzig Auserlesene Biblische Historien Aus dem Alten und Neuen Testamente” (1714) sind, und ein religiöses...
    Subject(s): Literary Texts ; Geschichte Der Estnischen Kinder Und Jugendliteratur ; Gattungen Der Aufklärerischen Kinder Und Jugendliteratur ; Deutschestnische Literaturbeziehungen ; Languages & Literatures
    ISSN: 0131-1441
    Source: Central and Eastern European Online Library (C.E.E.O.L.)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...